E- Jugend KSV Ajax
News / Termine
Training
Mannschaft
Eltern
Aktivitäten
Philosophie
Gästebuch
Kontakt-Formular
Chronik
Intern




Ajax der Telamonier, damals...
zur KSV Seite
...und heute

Aias der  Telamonier (griechisch: Αἴας, auch Ajax) ist in der griechischen Mythologie einer der griechischen Haupthelden des Trojanischen Krieges.


Als Sohn des salamischen Königs Telamon und der Priboia wurde er „der Telamonier“ genannt. Ajax war ein mächtiger griechischer Kämpfer vor Troja, nur Achilles übertraf ihn. Nach Homers Ilias war Aias riesig, viel größer als andere Männer, fast gleich einer Mauer. Die Quelle betont einen – unter den ruhmsüchtigen und beutegierigen Helden – ungewöhnlichen Zug an ihm, nämlich, dass ihn mit seiner Beutesklavin Tekmessa eine starke gegenseitige Liebe verband, aus der auch ein Sohn, Eurysakes, hervorging.


Als Achilles sich vom Kampf zurückzog, wurde AJAX ausgelost , um Hektor, dem stärksten Trojaner, im Zweikampf gegenüberzutreten.


Der Kampf dauerte den ganzen Tag.

Hektor wurde leicht verletzt, woraufhin sich die Helden


in hoher wechselseitiger Achtung


trennten.

Top

mE Jugend KSV Ajax-Neptun | handball@wiesenfeldt-online.de